Auch in diesem Jahr 2023: Wir sind Umweltschule in Hessen!

Wieder liegen zwei erfolgreiche Jahre hinter uns, in denen die Schüler und Schülerinnen der Anne-Frank-Schule im Bereich Umweltbildung und ökologischer Bildung gelernt, gearbeitet und sich engagiert haben. Genau für dieses Engagement wurde die Anne-Frank-Schule am 18. September 2023 erneut als Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft 2023, ausgezeichnet und gewürdigt.

Bei der Auszeichnungsfeier auf dem Campus Westend der Goethe Universität nahmen insgesamt 130 südhessische Schulen teil. In Form eines Marktplatzes präsentierten sich alle Schulen mit Hilfe von Stellwänden, Plakaten und Fotoausstellungen. So konnte ein gegenseitiges Informieren und Austauschen stattfinden. Das war aber noch nicht alles. Der Umweltstaatsekretär Oliver Conz überreichte der Anne-Frank-Schule persönlich die Urkunde, welche voller Freude entgegengenommen wurde.

Auch in den nächsten zwei Jahren möchte die Anne-Frank-Schule weiterhin an den vorhandenen Projekten wie beispielsweise Wald, Bienen oder Recycling arbeiten und ihr Wissen über Umwelt, Klima- und Naturschutz sowie Ernährung vertiefen sowie weitere Erfahrungen sammeln.

Vor ein paar Jahren wurde das Erstellen eigener Papierkisten initiiert, um das Sammeln von Papiermüll in den Klassen zu ermöglichen und somit das Trennen von Müll auch in der Schule mehr in den Fokus zu stellen. Was zuvor in einer Mülltonne landete, wird jetzt getrennt und kann recycelt werden. Der neue 5er Jahrgang bereitet seine Kisten aktuell mit großer Begeisterung vor.

Weitere durchgeführte Projekte „Wie funktioniert Mülltrennung?“, „Wie kann ich Plastik vermeiden?“, „Lebensmittel retten“ oder „Baumpflanzaktionen“ schaffen bei den SchülerInnen ein Bewusstsein und sensibilisierten sie für ein nachhaltiges Handeln.

Auch der Schulgarten, welcher einen erholsamen „Raum“ für die SchülerInnen bietet, wird weiterhin viel genutzt. Hier können SchülerInnen praktische Erfahrungen in Anbau und Pflege von Gemüsepflanzen sammeln. Der Erlebnisgarten außerhalb der Schule, ist ein Ort, den Schulklassen immer wieder gerne besuchen. Im letzten Schuljahr hat hier eine Klasse den Hühnern mit Freude beim Picken oder Eierlegen zugeschaut und unabhängig davon eine Feuerstelle errichtet.

In diesem Schuljahr fand eine gelungene Fortbildung „Klimawandel und Nachhaltigkeit als Wahlpflichtunterricht“ statt. Frau Enge, Frau Jechimer und Frau Proske nahmen an dieser Veranstaltung teil und brachten neue Ideen mit in die Schule, welche bei der Schulleitung auf Zuspruch stießen. Die Anne-Frank-Schule hat sich somit weiterhin als Ziel gesetzt, in Zukunft dem Nachhaltigkeitsaspekt noch mehr Platz einzuräumen. Vor allem in den höheren Jahrgängen soll über den WPB-Bereich den SchülerInnen mehr Wissen über Umwelt sowie den Klima- und Naturschutz vermittelt werden. Denn vor allem bei der Berufswahl steht das Thema Nachhaltigkeit immer mehr im Fokus.

Wir freuen uns sehr über diese ERNEUTE Auszeichnung!

Ein herzliches Dankeschön geht dabei an alle Beteiligten, angefangen bei der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, den Schülerinnen und Schülern, der Stadt Raunheim – hier vor allem Karin Jechimer sowie den vielen Kooperationspartnern (u.a. Naturschutzhaus Weilbacher Kiesgruben), die diese Projekte erst möglich machten.