Sie setzen sich für mehr Chancengleichheit der Schüler ein

Schulelternbeiratsvorsitzender Sascha Blum und Stellvertreterin Sandra Baticha-Reich sind die neuen Elternvertreter. (Foto: Rüdiger Koslowski)
Schulelternbeiratsvorsitzender Sascha Blum und Stellvertreterin Sandra Baticha-Reich sind die neuen Elternvertreter. (Foto: Rüdiger Koslowski)

Sascha Blum und Sandra Baticha-Reich stehen dem neuen Elternbeirat der Anne-Frank-Schule vor

Ein paar Erfahrungen haben beide Eltern mit der Anne-Frank-Schule gemacht. Sandra Baticha-Reich mehr, Sascha Blum weniger. Sie besuchte in ihrer Kindheit und als Jugendliche selbst die Anne-Frank-Schule. Bei ihm war es zumindest seine Frau, die Schülerin an der Integrierten Gesamtschule war.

Ein wenig Vorkenntnisse für das zu haben, wofür man sich einsetzen will, ist sicherlich nicht die schlechteste Voraussetzung, um die ehrenamtliche Aufgabe zu erfüllen. Sascha Blum ist der neue Schulelternbeiratsvorsitzende der Anne-Frank-Schule. Sandra Baticha-Reich ist seine Stellvertreterin. Die Elternvertretung komplettieren Schriftführerin Ruola Köhl sowie Abdel Rouchdi und Ramona Kaliski als Beisitzer.

Beide Kinder von Blum besuchen die Schule. Er machte bereits Erfahrung als Elternvertreter an der Rüsselsheimer Goetheschule. Die Familie lebt in Rüsselsheim, zieht aber die weiterführende Schule in Raunheim vor, weil ihr das Konzept und die Atmosphäre dort gefallen und eben die Mutter bereits die Schule kennenlernte.

Auch Baticha-Reich hat sich dafür entschieden, ihre beiden Kinder an die Anne-Frank-Schule zu schicken. Sie war bisher noch nicht in einer Elternvertretung aktiv, halte es jedoch jetzt für den richtigen Zeitpunkt, sich einzubringen, sagt die 43-Jährige. Ihr sei es wichtig, dass die Kinder zusammen und nicht gegeneinander arbeiten, dass keine Unzufriedenheit unter Schülern herrscht.

Arbeitskreis reaktivieren
Blum, 47 Jahre alt, erinnert daran, dass seine Vorgängerin Sandra Heuer hervorragende Arbeit als Elternvertreterin geleistet habe. Ihr hätten allerdings nicht viele Helfer zur Seite gestanden. Deshalb findet es der neue Schulelternbeiratsvorsitzende wichtig, die Elternarbeit zu reaktivieren. Immerhin würden 600 Schüler die Anne-Frank-Schule besuchen. Da sei also genügend Potenzial für eine Unterstützung der Kinder, Lehrer und des Schulalltags vorhanden.

„Die Schule braucht starke Eltern“, betont Blum. Denn eine starke Elternschaft könne zu einer erfolgreichen Schullaufbahn der Kinder beitragen. Den Eltern müsse klar sein, dass der Schulelternbeirat und die Lehrer eine Anlaufstelle für die Kinder seien. Er unterstreicht bei dieser Gelegenheit, dass die Lehrer an der Anne-Frank-Schule sehr motiviert und sehr bemüht seien. Sie bräuchten gleichwohl die Unterstützung der Eltern.

Digitalisierung voranbringen
Blum und Baticha-Reich betonen, dass alle Kinder das gleiche Recht auf Bildung hätten. Deshalb wollen sie sich für die Chancengleichheit der Schüler einsetzen. Dabei gelte es, besonders die sozial benachteiligten Familien zu unterstützen, so Blum. Er wisse, dass eine Vielzahl der Eltern von Schülern der Anne-Frank-Schule Geringverdiener sei.

Ziel des neuen Schulelternbeirates sei es, den Kindern eine bestmögliche Bildung zu bieten und einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Es sollen keine Kosten und Mühen gescheut werden. Er denkt in diesem Zusammenhang an die digitale Ausstattung an den Schulen. Für ihn ist es unverständlich, dass den Schulen nur gewisse Kontingente an Endgeräten zur Verfügung gestellt werde. „Die Schulen werden kaputtgespart“, meint Blum.

Aber nicht nur die Eltern, sondern auch die Schüler stünden in der Pflicht, so der Hinweis von Baticha-Reich. Den Kindern gelte es zu vermitteln, mit der Einrichtung der Schule pfleglich umzugehen.

Ein großes Ziel des Schulelternbeirates ist die Sanierung der Toiletten. Landrat Thomas Will (SPD) sei bereits zu einem Besuch an die Anne-Frank-Schule eingeladen worden, um die Sanitäranlagen in Augenschein zu nehmen. Der Elternbeirat warte jetzt auf eine Antwort. Außerdem plädiere die Elternvertretung auf eine Aufstockung des Reinigungspersonals.

Unter der Lehrerschaft habe sich eine Arbeitsgemeinschaft gebildet, die sich für die Belange der Schule einsetzen wolle. Sowohl Blum als auch Baticha-Reich wollen sich der AG anschließen.

Erschienen am 07.10.2020 im Rüsselsheimer Echo
Autor und Foto: Rüdiger Koslowski

Zurück