Sie beweisen soziale Kompetenz

Die Auszeichnung in den Händen: Glückliche Gesichter bei den Streitschlichtern der Anne-Frank-Schule. (Foto:Schule)
Die Auszeichnung in den Händen: Glückliche Gesichter bei den Streitschlichtern der Anne-Frank-Schule. (Foto:Schule)

Sozialkompetenz ist die Fähigkeit, gut mit anderen zu kommunizieren und mit ihnen angemessen umzugehen. Eine gute soziale Kompetenz trage so auch wesentlich zu schulischem oder später beruflichem Erfolg bei, schreibt die Anne-Frank-Schule, die viel Wert auf das soziale Lernen lege. Besonders intensiv hatten sich die Jungen und Mädchen aus dem Jahrgang 8 damit auseinandergesetzt und sich zu Streitschlichtern und Klassenpaten ausbilden lassen. Sie werden von den beiden Schulsozialarbeiterinnen Eva Stritzke und Kerstin Reinheimer angeleitet. Das Projekt gibt es seit 2010.

Die Streitschlichter befolgen klare Regeln und helfen als unbeteiligte dritte Partei, Konflikte zu lösen. Wenn das gelingt, dann könne es am Ende sogar zu einer guten Vereinbarung zwischen den Schülern kommen, die auch langfristig eine Verhaltensänderung bewirke, hebt die Anne-Frank-Schule hervor.

An drei Tagen in der Woche ist der Streitschlichtungsraum in jeweils zwei Pausen mit den Mediatoren besetzt. Dorthin können sich die Schüler bei Bedarf zurückziehen und ungestört miteinander sprechen. „Es fällt mir auf, dass in den letzten Jahren das Interesse der Schülerschaft im Jahrgang 8 gestiegen ist, diese Aufgaben zu übernehmen“, sagt Stritzke. Die Schulsozialarbeit begrüße diesen Trend, da er wesentlich zum sozialen Klima an der Schule beitrage.

Am 31. Januar haben Stritzke und Reinheimer ihre Schüler mit dem Zertifikat ausgezeichnet. „Ich bin sehr stolz auf diese Ausbildung und das Zertifikat. Das kann mir im ganzen Leben helfen“, sagt eine Schülerin bei Erhalt des Zertifikats. Die Urkunden werden im Lemportfolio abgelegt und dienen als Beleg für ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt.

Erschienen am 05.02.2020 im Rüsselsheimer Echo
Autor: red

Zurück