Lob für "die Schule der Zukunft"

Landeselternbeirat tagt in Raunheim / Konzept der Anne-Frank-Schule hervorragend

Der Landeselternbeirat (LEB) Hessen war bei einer seiner monatlichen Tagungen Gast in der Anne-Frank-Schule. Die Schule ist seit 2012 eine gebundene Ganztagsschule im Profil 3 und somit eine „echte" Ganztagsschule und keine Mogelpackung, heißt es in einer Presseerklärung. LEB-Mitglied Helmut Kinkel (Groß-Gerau) und LEB-Vorsitzender Korhan Ekinci waren sich einig: Das Konzept der Anne-Frank-Schule nehme eine hervorragende Stellung in der Bildungslandschaft ein.

Schulleiterin Petra Boulannouar berichtete den aus ganz Hessen kommenden Vertretern des LEB, dass die Anne-Frank-Schule seit 2014 zum Kreis der 70 hessischen Schulen gehört, die den Status „Selbstständige Allgemeinbildende Schule (SES)“ zuerkannt bekam. Das eröffne der Schule größere Spielräume: Sie habe mehr pädagogische Freiheiten und ein höheres Budget, mit dem sie arbeiten könne. Die Vorgaben zur SES erfordere ein nachhaltiges Konzept zum Qualitätsmanagement, das sich auf Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung beziehe.

Für die zunehmende Komplexität der Lebensbedingungen, die Herausforderungen mit Klimawandel, Digitalisierung, Globalisierung und so weiter würden dringend Menschen gebraucht, die Selbstvertrauen und Mut haben, in Teams arbeiteten und mit Konflikten umgehen könnten, sagte Boulannouar. Daher liege der Schwerpunkt der Anne-Frank-Schule darin, Begabungen zu stärken und die Persönlichkeit positiv zu entwickeln. Ziel sei es, den Schülern für ihr individuelles Lernen neue Wege zu eröffnen sowie sie zu ermutigen, aktiv und kreativ Veränderungen anzunehmen und passende Lösungen zu finden.

Das Vermitteln von Fachwissen gelinge mit herausfordernden Aufgabenstellungen und intensiver Beziehungsarbeit am besten. Dafür gibt es an der Ganztagsschule viel Zeit im Lerntag, der für alle Schüler mittwochs zusätzlich zur Stundentafel stattfindet und an dem sie bei ihrem selbstständigen Arbeiten Unterstützung von Fachlehrkräften haben.

Auch die regelmäßigen Lernentwicklungsgespräche tragen zu einer vertrauensvollen Beziehung bei. „Ich kann mich gut auf das Gespräch vorbereiten und eine halbe Stunde mit meinem Lehrer ungestört sprechen. Das ist toll!“, sagen die Schüler, so der LEB.
Korhan Ekinci und Helmut Kinkel waren vom Vortrag zur Vorstellung der Anne-Frank- Schule begeistert und stellten einmütig fest, dies sei die „Schule der Zukunft“, heißt es in der LEB-Pressemitteilung.

Erschienen am 27.01.2020 in der Main-Spitze
Autor: red

Zurück