Landeselternbeirat besucht Anne-Frank-Schule

Auf Betreiben von Bürgermeister a.D. Helmut Kinkel, Mitglied im Landeselternbeirat Hessen (LEB) und Ländervertreter für Hessen im Bundeselternrat, war der LEB Hessen zu seiner monatlichen Tagung Gast in der Anne-Frank- Schule (AFS) in Raunheim.

Die Anne-Frank-Schule ist seit 2012 eine gebundene Ganztagsschule. Kinkel und der Landesvorsitzende des LEB Hessen, Korhan Ekinei, lobten das Konzept der AFS. Die Schulleiterin, Petra Boulannouar, berichtete den LEB-Vertretern, dass die AFS seit 2014 zum Kreis der 70 hessischen Schulen gehört, die den Status „Selbstständige Allgemeinbildende Schule (SES)“ zuerkannt bekam. Das eröffne größere Spielräume: Sie habe mehr pädagogische Freiheiten und ein höheres Budget.

Die Vorgaben zur Selbstständigen Schule erforderten ein nachhaltiges Konzept zum Qualitätsmanagement, das sich auf die Bereiche Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung beziehe.

Begabungen stärken
Boulannouar führte weiter aus: „Die zunehmende Komplexität unserer Lebensbedingungen braucht dringend Menschen, die Selbstvertrauen und Mut haben, die in Teams arbeiten und mit Konflikten umgehen können.“ Daher liege der Schwerpunkt der AFS darin, Begabungen zu stärken und die Persönlichkeit positiv zu entwickeln. Ziel sei es, den Schülern für ihr individuelles Lernen neue Wege zu eröffnen, sie zu ermutigen, aktiv und kreativ Veränderungen anzunehmen und Lösungen zu finden.

Fachwissen werde mit herausfordernden Aufgabenstellungen und intensiver Beziehungsarbeit am besten vermittelt. Dafür gebe es an der Ganztagsschule viel Zeit am Lerntag, der für alle Schüler mittwochs zusätzlich zur Stundentafel stattfinde, und an dem sie bei ihrem selbstständigen Arbeiten jederzeit Unterstützung von Fachlehrkräften hätten. „Die Schüler lieben diesen Lerntag, weil sie im eigenen Tempo und mit eigener Struktur arbeiten können und nicht gestört werden“, so die Schulleiterin. Das Resultat: bessere Leistungen und gesteigerte Motivation fürs Lernen.

Gespräche über Lernentwicklung
Auch die regelmäßigen Lernentwicklungsgespräche trügen zu einer vertrauensvollen Beziehung bei. „Ich kann mich gut auf das Gespräch vorbereiten und eine halbe Stunde mit meinem Lehrer ungestört sprechen“, sagen die Schüler.

Das Hessische Kultusministeriums bestätigte bei einer Evaluation im September 2019 das Konzept an der AFS. Vier Tage lang hatten zwei Inspektorinnen die Schule geprüft. Das Konzept zum Selbstständigen Lernen und der Umfang der individuellen Förderung jedes Kindes sowie das hohe Engagement aller Mitarbeiter sei dabei gelobt worden.

Erschienen am 24.01.2020 im Rüsselsheimer Echo
Autor: red

Zurück