Zeugnisse und Mathematik-Wettbewerb

Zeugnisse und Mathematik-Wettbewerb
Peter Krones, Katarina Kresovic, Dilem Altan, Christian Savchev, Katharina Kohl (Masume Acar fehlt)

Das erste Schulhalbjahr ist geschafft und die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule erhielten am Freitag, 1. Februar 2019, die Zeugnisse für ihre erbrachten Leistungen. „Dies ist kein Grund zur Panik, im Gegenteil, es sind oft sehr erfreuliche Ergebnisse, die die Schüler*innen zum weiteren Lernen motivieren!“, sagt Schulleiterin Petra Boulannouar dazu.

An der Anne-Frank-Schule steht das erfolgreiche Lernen im Mittelpunkt. Es wird sowohl durch modernen Fachunterricht als auch durch Feedback, d.h. intensive Rückmeldungen zum Lernprozess und der Lernleistung jedes einzelnen Schülers, stark gefördert. Am Montag finden in der Schule die Lernentwicklungsgespräche statt. Das sind 30-minütige Gespräche zwischen Lehrkraft und Schüler*in, in denen anhand von ausgewählten Ergebnissen über die Performanz des Schülers/der Schülerin gesprochen wird. Das, was gut gelingt, steht am Anfang des Gespräches, danach wird gemeinsam überlegt, was zu tun ist, um das Ziel zu erreichen. „Wo stehst du heute? Wo willst du hin? Wie kann ich dir dabei helfen?“, das sind die zentralen Fragen bei diesen Gesprächen. „Wir haben festgestellt, dass dieses präzise Feedback von den Schülerinnen und Schülern gut umgesetzt wird und es zu erhöhter Motivation führt. Die Kinder werden ernst genommen, formulieren mit Hilfe der Lehrkraft ihr Ziel für das zweite Schulhalbjahr und bekommen Unterstützung dabei, es auch zu erreichen.“, so Boulannouar.

Vier Schülerinnen und Schüler wurden in einer ganz besonderen Weise geehrt: Sie erhalten für ihre großartigen Leistungen beim Schulentscheid des Mathematik-Wettbewerbes 2018/19 eine Urkunde des Hessischen Kultusministers. „Christian Savchev, Dilem Altan, Katarina Kresovic und Masume Acar haben beeindruckend hohe Punkte erreicht, Katarina sogar 48 von 48 Punkten!“, freut sich Mathematiklehrerin Katharina Kohl über den tollen Erfolg der Achtklässler. „Jetzt hoffen wir natürlich, dass sie auch beim Kreisentscheid so erfolgreich sein werden.“ Mit der Urkunde überreicht Fachleiter Peter Krones auch ein Geschenk in Form eines Gutscheins über 15,00 €.

Zurück