Wenn man ein Ziel vor Augen hat, muss man daran arbeiten!

Ehemaliger Schüler der AFS informiert Schüler/innen der 9. Klasse über seinen Weg

Am 30. September 2020 war Bartlomiej Szczygiel (Bartek) zu Besuch in der AFS, seiner ehemaligen Schule, um die Schüler/innen der 9. Klassen über seinen Weg und die beruflichen Möglichkeiten bei der Deutschen Bahn zu informieren. Viele Schüler/innen waren beeindruckt von seinem Durchhaltevermögen, das von Erfolg gekrönt ist, wie er berichten konnte.

Im Jahr 2014 kam Bartek aus Polen und musste erst einmal die deutsche Sprache lernen. „Das war schon schwierig, aber mir war klar, dass man ohne Sprache und ohne Kenntnisse nicht so viel erreichen kann.“ Von der IK Klasse wechselte er nach einem halben Jahr in eine reguläre Klasse und danach in die PuSchKlasse. Während der Zeit dort absolvierte er zahlreiche Praktika in unterschiedlichen Branchen, um herauszufinden, welcher Beruf der richtige für ihn sein könnte. Es kristallisierte sich heraus, dass er zur Deutschen Bahn will. Nach seinem Abschluss an der AFS mit einem Notenschnitt von 1,4 besuchte er noch ein Jahr die Werner-Heisenberg- Schule, um seine Deutschkenntnisse zu verbessern. „Im Jahr 2017 habe ich meine Ausbildung als Kaufmann für Verkehrsservice bei der Deutschen Bahn begonnen. Das war ziemlich anstrengend, aber ich habe es geschafft.“ Nun arbeitet Bartek, nach 3 Jahren Ausbildung, seit einem Jahr als Angestellter bei der DB. Er begleitet die Reisenden im ICE durch Deutschland und auch in Europa.

Den Schüler/innen empfiehlt er, sich auf der Karriereseite der Deutschen Bahn über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten – Schülerpraktika, mehr als 30 Ausbildungsberufe, duale Studiengänge, ... - zu informieren. Dieses Jahr wurden 4700 Azubis eingestellt. Die beruflichen Chancen bei der Deutschen Bahn sehen rosig aus, da in den kommenden Jahren 100.000 Mitarbeiter/innen in Rente gehen.

Barteks Motto: Wenn man ein Ziel vor Augen hat, muss man daran arbeiten!

Zurück