Völkerballturnier
Am Mittwoch, den 20.02.2019, fand an der Bertha-von-Suttner-Schule in Mörfelden-Walldorf das Völkerballturnier der Jahrgangsstufen 5 statt. Die beiden Sporthallen der Schule füllten sich schnell, denn viele Schulen aus dem Umkreis hatten sich angemeldet, um an diesem sportlich interessanten Turnier teilzunehmen. Auch die Anne-Frank-Schule in Raunheim war mit zwei Mannschaften aus dem 5ten Jahrgang vertreten. Zu Beginn fand der Vielseitigkeitswettbewerb statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer und Ballgefühl beweisen mussten, um sich ein Königsleben mehr im direkten Duell mit einer anderen Schule zu sichern.
Im Anschluss fanden die hart umkämpften Gruppenspiele im Völkerball statt. Ganze 21 Mannschaften waren vertreten. Die Teams kämpften bis zum Schluss des Spiels um jeden Ball und versuchten sich eine bestmögliche Ausgangsposition für die K.o.-Spiele zu sichern.
Die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule gaben ihr Bestes, warfen was das Zeug hielt und versuchten schnell durch Fangen ihre abgeworfenen Mitschüler wieder zurück in ihr Spielfeld zu holen. Die Spiele standen häufig auf der Kippe und am Ende gewann oft auch das etwas glücklichere Team.
Am Ende reichte es leider für die beiden Mannschaften der AFS nicht für die vorderen Platzierungen. Sie belegten den 15. und 18. Platz. Einsatz, Wille und Zusammenhalt stimmten aber und was am wichtigsten war, die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß. Im nächsten Jahr wird die AFS sicher auch wieder schlagkräftige Teams an den Start schicken.
Peter Weyand