Unsere Klassenfahrt nach Wangerooge

Als wir um 4:45 Uhr am Parkplatz der AFS standen, waren wir sehr aufgeregt und müde. Als der Bus ankam, waren wir sehr froh. Die 6.1 fuhr mit der Klasse 6.4. Ich saß neben Sofia. Wir fuhren ca. 8 Stunden. Es dauerte etwas lang, aber ich fand, es hat sich gelohnt. Auf der Fähre, mit der wir nach Wangerooge fuhren, war es sehr kalt. Und auch als wir auf Wangerooge ankamen, war es sehr kalt. Die Insel sah klein aus, obwohl sie groß war. Wir haben eingeteilt, wer, wo schläft. Dabei haben wir auch etwas gestritten. Die Mädchen aus der Klasse mussten ihre Koffer dann in den vierten Stock hochtragen, die Jungs ihre sogar in den fünften. Es war anstrengend. Danach bezogen wir unsere Betten. Aber das Abendessen war dann sehr lecker.
Am nächsten Tag liefen wir in die Stadt. Sie war ein Stückchen weg. Wir alle hatten Gummistiefel an, weil wir dann eine Wattwanderung machten. Im Watt haben wir Tiere beobachtet. Nach der Wattwanderung durften wir in kleinen Gruppen durch die Stadt gehen und uns ein Andenken kaufen. Am Strand sind viele auch ins Wasser gegangen. Wir waren sehr nass. Unser Motto war: So nass wie die Nordsee! Abends haben viele Gesichtsmasken gemacht.

Am dritten Tag beobachteten wir Robben. Danach waren wir am Strand mit den Klassen 6.2 und 6.3. Von der 6.4 waren auch drei Kinder dabei. Der Rest der 6.4 hat eine Fahrradtour gemacht. Am Strand sammelten wir viele Muscheln.

Freitagmorgen fuhren wir heim. Abends um 9 Uhr sind wir angekommen. So war unsere Klassenfahrt.  Es war schade, dass wir uns öfter gestritten haben, aber das Programm war einfach toll.
Nilla, Klasse 6.1

=======

Wir sind mit dem ganzen Jahrgang 6 um 5:10 Uhr losgefahren. Wir sind über sechs Stunden gefahren, haben aber auch Pausen gemacht. Danach sind wir mit der Fähre weitergefahren. In der Jugendherberge haben wir unsere Koffer ausgepackt und hatten dann Abendessen um 18 Uhr. Frühstück war immer um 8 Uhr und für mittags gab es Lunchpakete, die wir beim Frühstück vorbereitet haben.

Wir waren in dieser Woche mit einem Schiff Seehunde beobachten, machten eine Nachtwanderung mit Lagerfeuer und eine Wattwanderung, waren in der Stadt und im Schwimmbad. Es war cool. Um 21 Uhr mussten alle im Zimmer sein und um 22 Uhr war Nachtruhe.

Es war schön. Ich hatte tolle Erlebnisse mit der Klasse.
Klaudia Galuszka, Klasse 6.1

=======

Unsere Klassenfahrt war gut. Wir fuhren mit einem Bus 8 Stunden lang bis wir am Hafen ankamen. Dort angekommen, fuhren wir mit der Fähre nach Wangerooge und liefen dann zu Jugendherberge. In der Jugendherberge gab es einen alten Leuchtturm, in dem wir schliefen. Die 6.1, 6.2 und 6.3 schliefen im Leuchtturm. Die Klasse 6.4 schlief in einem Hotel (im neuen Hauptgebäude).

Am Dienstag machten wir eine Wattwanderung. Auf der Wattwanderung fanden wir kleine Krebse, Schlick (schwarzes Gold) und einen Wattwurm. Wir fanden leider auch eine tote Robbe. Danach liefen wir zum Strand und einige Schüler gingen ins Wasser. Ich und viele andere spielten später noch Fußball. Nach ungefähr einer Stunde gab es Abendessen. Das Essen war toll. Wir mussten auch noch unsere Betten beziehen. Am Mittwoch sind wir ins Schwimmbad gegangen. Es gab dort eine Wasserrutsche und ein großes Becken. Ich habe eine Ermahnung von Frau Kohl bekommen, weil ich und ein paar andere Jungs zusammen auf der Wasserrutsche gerutscht sind. Es gab am Mittwoch auch Pizzaparty beim Abendessen. Die Pizza war lecker. Am Donnerstag gab es nachts auch noch Stockbrot.

Es war wirklich eine tolle Klassenfahrt! Und nicht zu vergessen, auf dem Weg zurück nach Raunheim haben wir im Bus „Bella Ciao, bella ciao“ gesungen.
Peter Vojtek, Kl. 6.1

Zurück