Sommercamp 2020

Im Rahmen des Sommercamps zur Thematik 3D-Druck konnten wie den teilnehmenden Schülern und Schülerinnen einen ersten Einblick in die Welt der additiven Fertigung gewähren. Neben der theoretischen Wissensvermittlung wurde den Schülern auch die reale Arbeitsweise eines 3D-Druckers mithilfe eines eigenen Druckers der Anne-Frank-Schule gezeigt und erläutert. Durch technische Spielereien, wie beispielsweise unterschiedlichen Quizfragen / -spielen, welche die Schüler über ihre Smartphones beantworten konnten, stand der Spaß stets im Vordergrund. Zudem hat jeder Schüler unter Anleitung eines Kursleiters ein eigenes kleines Bauteil am Computer designed, welches anschließend gedruckt wurde und nach Hause genommen durfte.

Innerhalb des Sommercamps wurden auf Wunsch der Schüler und Schülerinnen außerdem andere Aktivitäten durchgeführt. So wurden Nagelbilder mittels Hammer und Nagel erstellt, T-Shirts gefärbt und jede Menge Spiele im Freien gespielt.

Feedback einer Schülerin zu dem Sommercamp:
Der Druckkurs in der ersten Ferienwoche hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben viele neue Sachen ausprobiert. Am Montag beispielsweise bekamen wir ein Brett, Nägel, einen Hammer und Schnur. Daraus haben wir schöne Sachen wie z.B. Schriftzüge hergestellt. Jeder durfte sich auch etwas Kleines von dem 3D-Drucker ausdrucken lassen. Auch die Pausen haben mir besonders gefallen, weil wir zusammen gespielt haben - das durften wir wegen Corona lange Zeit nicht und das habe ich sehr vermisst. Wir haben viele verschiedene Spiele gespielt. Jeder Tag hat mit Spaß gemacht.

Zurück