Skilehrgang 2019
Sport spielt im pädagogischen Konzept der Anne-Frank-Schule eine sehr große Rolle, so auch der Wintersport.
Die beiden Lehrer Manuel Schmidt und Christoph Schawinski organisierten in diesem Winter wieder einen Ski- und Snowboard-Kurs in den italienischen Alpen für sport- und naturbegeisterte Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit einer Gruppe der IGS-Kelsterbach fuhren sie eine Woche lang (25.1. – 2.2.2019) nach Natz in Italien, wo sie ideale Schneebedingungen auf den kilometerlangen Pisten vorfanden.
Von der AFS nahmen 21 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 – 10 teil. Sie wurden in kleinen Gruppen von Skilehrer*innen sehr gut betreut und haben die Tage optimal dazu genutzt, ihren Fahrstil zu verbessern oder ganz neu mit dem Skifahren zu beginnen.
Die Lehrkräfte überzeugten als Skilehrer: „Die Lehrer sind top, sie bringen uns viel bei. Und das Fahren - egal ob mit Ski oder Board - es macht riesigen Spaß die Pisten runterzubrettern. Schade, dass ich nicht mehr mitfahren kann, ich gehe ja im Juli von der Schule ab“, sagt Sergen, ein Schüler aus Jahrgang 10, bei der Rückkehr.
„Ich bin beeindruckt davon, wie viel Freude die Jugendlichen in der Natur haben und wie schnell sie Fortschritte auf den Brettern machen. Es ist toll, wenn man den ganzen Tag gut eingepackt draußen auf den Bergen sein kann, das ist eine prima Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler“, sagt Christoph Schawinski. Auch das Freizeitprogramm war attraktiv. Witzige Spiele am Abend sorgten für gute Stimmung und eine Fackelwanderung mit anschließendem Lagerfeuer im Schnee war einzigartig. Am letzten Skitag hatten die Lehrer sogar eine Schnitzeljagt mit besonderen Quests im Schnee organisiert, die bei allen auf sehr viel Begeisterung stieß. (siehe Bild)
Da Ski- und Snowboardfahren nicht gerade ungefährlich sind, waren alle froh, dass alle ohne Blessuren zurückgekommen sind. Sie stellten bei der Rückkehr unisono fest: „Wir hatten eine prima Gruppe und freuen uns auf das nächste Jahr!“