Schulgarten

„Für die eigene Gesundheit ist es notwendig, im Garten zu arbeiten und den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen.“
Vincent van Gogh

Seit Februar 2020 wird in unserem Schulgarten der Anne-Frank-Schule fleißig geackert. Verantwortungsvoll und einfühlsam arbeiten eine Intensivklasse und eine 5. Klasse im Schulgarten. In den Ferien sorgen die Schulbetreuung und einige Eltern für das Wässern und Unkrautjäten.

Während sich die SuS der 5. Klasse mit praktischen Ackertätigkeiten und biologischen Einheiten beschäftigen, lernen die Jugendlichen der Intensivklasse, die in der Regel bereits Erfahrungen mit der Arbeit auf dem Acker haben, neue Begriffe rund um den Garten und das Gemüse kennen. Unter fachlicher und pädagogischer Anleitung von Klassenleitungen und der Schulsozialarbeit startet für die jungen Gärtner eine Reise. Der Schulgarten wird als Lernort genutzt, auf dem die Jugendlichen ihr Wissen und ihre Stärken entdecken. Sie erkunden und erleben die natürliche Produktion von Lebensmitten. Dabei begegnen sie der Vielfalt der Kleinst- und Kleintiere, die dem Gemüseanbau entweder nützlich oder schädlich sein können. Darüber hinaus setzen sie sich damit auseinander, wie das Gemüse vom Acker über den Handel auf den Teller kommt. „Eine Generation, die weiß, was sie isst“ – dafür setzt sich der gemeinnützige Verein Ackerdemia mit seinem Bildungsprogramm GemüseAckerdemie ein. Unsere Schule kooperiert mit der GemüseAckerdemie mit dem Ziel, bei den Lernenden ein Bewusstsein dafür zu schaffen, welche globalen Auswirkungen unser Handeln vor Ort hat. Innerhalb eines Jahres bauen Kinder bis zu 30 verschiedene Gemüsearten an und lernen alles rund um Natur, Landwirtschaft und Nachhaltigkeit. Sie haben nicht nur Spaß am Entdecken und Arbeiten im Garten sondern auch am gemeinsamen Zubereiten der internationalen Gerichte. So bekommen sie eine hohe Wertschätzung für Natur und Lebensmittel und entwickeln ein bewusstes und nachhaltiges Konsumverhalten im alltäglichen Leben.

Durch das praktische Arbeiten machen sie die ersten Erfahrungen in einem wichtigen Berufszweig, was ihnen möglicherweise beim Übergang Schule - Beruf eine Hilfe sein kann.

Knarik Krüger

Zurück