Projekttage zum Thema Müll im Jahrgang 5

Am Montag (13.05.2019) haben Fr. Kohl und Hr. Weyand uns reingelegt. Angeblich sollte jemand in unsere Klasse eingebrochen sein und alles durcheinandergebracht haben. Es lag auf dem Boden Müll: Babywindeln und noch vieles mehr. Aber am Ende haben wir herausgefunden, dass es Fr. Kohl und Hr. Weyand waren. Wir wollten zur Müllanlage, aber wir konnten leider nicht und deswegen hat uns Fr. Jechimer eine Stationsarbeit zum Thema Papier vorbereitet. Wir waren in 3er Gruppen. Es hat uns sehr Spaß gemacht.
Atik (5.4)

Am Dienstag, den 14.5.2019, haben wir mit Herrn Weyand in der zweiten Stunde über die Mülltrennung gesprochen und haben anschließend Arbeitsblätter gemacht. Nach der Pause haben wir weiter über die Mülltrennung geredet. Die blaue Tonne ist für Papier, die gelbe Tonne ist für Plastik, die braune Tonne ist für den Biomüll und die schwarze ist für Restmüll. Nach der Pause haben wir in der 5. und 6. Stunde bei Frau Jechimer nochmal eine Stationsarbeit gemacht. Bei der Stationsarbeit ging es um Müll. Danach haben wir nochmal über die bearbeiteten Blätter gesprochen. Am Ende des Tages haben wir auf einem Weg den ganzen Müll mit Fähnchen markiert – wir haben erschreckend viele Fähnchen gebraucht - und dann haben wir den gefundenen Müll aufgeräumt. Das war‘s dann mit dem Tag. Ich habe am Dienstag gelernt, wie man Müll trennt und wie wichtig Mülltrennung ist. Wenn wir nicht den Müll trennen, würde es der Umwelt sehr schaden.
Safia und Yassir (5.4)

Wir haben als erstes den Müll von Dienstag nochmal angesehen. Es stank fürchterlich. In dem Sack gab es auch Insekten. Wir haben über andere Länder geredet und wie dort mit dem Müll umgegangen wird. Dann später wollten wir einen Film ansehen, aber das Internet war leider zu schwach. Dann hatte Fr. Kohl eine Idee. Die Idee war, dass wir spielerisch die Projettage reflektieren. Dann müssten wir als letztes noch aufschreiben was uns gefallen hat und was nicht.
Abdullah (5.4)

Zurück