Projekt „Klimawandel“

Im Rahmen des jahrgangsübergreifenden Projekttage im Dezember beschäftigte sich eine buntgemischt Gruppe aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgängen 5 bis 7 damit, was jede*r einzelne von ihnen im Kampf gegen den Klimawandeln tun kann. Dabei wurde deutlich, dass der Klimawandel jeden betrifft und bereits kleinste Verhaltensänderungen wichtige Schritte sind, um diesem entgegenzutreten.

So verschrieb sich die Projektgruppe am ersten Tag in Kooperation mit dem Verein Essen für Alle der Rettung von Lebensmitteln, die von Supermärkten aussortiert wurden. Alles, was noch für den Verzehr geeignet war, wurde vor der Tonne bewahrt und schmackhaft verarbeitet. Arme Ritter, überbackene, belegte Brote und ein Obstsalat wurden zubereitet und im Anschluss auch vertilgt. Viele zeigten sich schockiert, dass all diese Nahrungsmittel hätten weggeschmissen werden sollen und waren überrascht, was man noch Leckeres daraus zaubern kann. Und ganz nebenbei hatten alle auch noch großen Spaß am Schnibbeln, Belegen, Braten und natürlich Essen.

Am zweiten Tag mussten die Jugendlichen sich war anziehen, da sie eine Verabredung mit der Raunheimer Umweltpädagogin Karin Jechimer und dem Förster, Herrn Oliver Burghardt, hatten. Diese fand statt im Raunheimer Wald und beinhaltete viele junge Eichen, die von den Schülerinnen und Schülern gepflanzt wurden. Trotz knackiger Minustemperaturen wurde vielen dabei schnell warm und die Freude am handelnden Tun war den Gesichtern deutlich anzusehen. Thematisiert wurde dabei auch der Hintergrund der Pflanzaktion: Warum brauchen wir Bäume überhaupt? Wie lange dauert es, bis ein Baum groß ist? Wie wirken sich Hitze und Trockenheit auf den Wald aus? Welche Bäume kommen mit den neuen Umständen besser zurecht als andere? Eine perfekte Mischung aus Theorie und Praxis, die zu einer Vielzahl neugepflanzter Bäume und etlichen stolzen Heranwachsenden führte.

Am dritten und letzten Tag wurden dann alle kreativ. Und dazu braucht es manchmal nur etwas Kleber, etwas Farbe und … Müll. Dieser Mix brachte die unterschiedlichsten Kunstwerke hervor, die dann am Tag der offenen Tür ausgestellt wurden.

Zurück