Lesepatenschaften – die Schulen wachsen zusammen

Das Gebäude der neuen Grundschule nimmt zunehmend Form an. Aber auch in den Räumlichkeiten der AFS lässt es sich bislang gut aushalten. Da wir aber nicht nur das Dach über dem Kopf teilen, sondern auch als Schulcampus zusammenwachsen wollen, wird es höchste Zeit für die eine oder andere Kooperation. Bereits im Rahmen ihres Vorbereitungsdienstes entwickelte Tatjana Werré hierzu die Idee, eine Lesepatenschaft zwischen den Schulen zu etablieren. Nun übernahm sie im Sommer selbst mit ihrer Kollegin Nina Anthes die Klassenleitung einer fünften Klasse und die Idee wurde in die Tat umgesetzt. Lesemotivation steht hierbei im Mittelpunkt. In Büchern andere Welten entdecken oder aber die eigene besser verstehen. Alles ist möglich. Und das mittlerweile schon mit zwei Patenschaften zwischen Erst- und Fünftklässler*innen.

In regelmäßigen Abständen kommen nun Fünftklässler*innen und Erstklässler*innen zusammen, um gemeinsam zu schmökern. Noch lesen nur die Großen vor, aber schon ganz bald wird sich das ändern und auch die Kleinen werden einen Teil des Lesens übernehmen können. Fest steht aber schon jetzt: Diese wundervolle Idee kommt bei Groß und Klein sehr gut an – und Lesemotivation ist dabei (ganz nebenbei) auch im Gepäck.

Auszug aus dem Klassentagebuch der 5.4:

Am 13. Januar 2023 waren wir zum ersten Mal in der 1d. Wir sind die Lesepaten und Lesepatinnen der Erstklässler. Die Grundschüler sind süß, nett und freundlich. Unsere Aufgabe ist es, einem Kind etwas aus einem Buch vorzulesen, das es sich vorher ausgesucht hat. Es war toll. Frau Kohl hat uns gesagt: „Ihr seid Vorbilder für die Grundschüler.“ Außerdem machte Frau Kohl ein paar Fotos von uns beim Lesen.

Oliwia Gac

Zurück