Klassenfahrt ins Allgäu 2021/2022

Nach einer länger als geplanten, aber angenehmen Fahrt mit den Busfahrern Theo und Manuel kamen wir, die neunten Klassen der Anne-Frank-Schule, am Montag in Kempten im Allgäu an. Nachdem die Zimmer bezogen waren, spazierten die Schüler*innen mit ihren Lehrern Herr Ghazi, Herr Kobiela, Frau Haouichat, Frau Hackl, Frau Barut, Herr Akkaya, Herr Weber, Frau Kippert-Ackermann und Herr Kazar durch die schöne Altstadt Kemptens bis zum Landschaftspark Engelhalde. Einige erfrischten sich im kleinen Kneipp-Wasserbecken.
Abends durften die Schüler*innen in kleinen Gruppen die Stadt selbst erkunden.

Dienstags besuchten wir das weltberühmte Schloss Neuschwanstein mit einer Führung. Die Schüler*innen waren beeindruckt von der malerischen Bergszenerie und dem märchenhaften Schloss.

Nach dem doch etwas anstrengenden Aufstieg zum Schloss gab es eine kleine Erholungspause, bevor es nochmal einen kleinen Spaziergang zum Restaurant L' Osteria gab.

Am Mittwoch lernten wir bei einer Actionbound-Stadtführung viel über die Geschichte und das Flair Kemptens. Die müden Muskeln entspannten danach bei einer Bergfahrt mit dem Sessellift (Alpe Bergwelt). Dann war's mit der Erholung schon wieder vorbei, denn oben angekommen, ging es direkt zum Kletterwald. Entschädigt wurden wir jedoch mit einer wunderschönen Fahrt ins Tal mit dem Alpen Coaster auf Deutschlands längster Sommerrodelbahn (3,5 km).

Donnerstag war Wandertag. Wir liefen durch ein einzigartiges Naturgebiet, die Breitachklamm. Wir waren erstaunt, was Wasserkraft bewirken kann und vor allem wie laut es dabei ist.
Den Nachmittag nutzten wir für die Organisation unseres Grillfestes, das wir mit allen Klassen gemeinsam geplant hatten.
Es funktionierte alles prima bis uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte. Ein typisch alpenländisches Gewitter ließ uns das Picknick vorzeitig abbrechen.
Es musste jedoch keine/r hungrig ins Bett gehen. Im Hotel gestattete man uns freundlicherweise eine „Pizza-Session".

Am Freitagmorgen war die Klassenfahrt leider schon vorbei. Nach einer angenehmen Busfahrt, diesmal ohne Stau, kamen wir gegen 15 Uhr wieder in Raunheim an.

Zurück