Katarina Kresovic erreicht den Landesentscheid des Mathematikwettbewerbs!

Katarina Kresovic erreicht den Landesentscheid des Mathematikwettbewerbs!
Katarina Kresovic

Am 6. Dezember 2018 nahmen alle hessischen Schülerinnen und Schüler am Mathematikwettbewerb teil, so auch die Anne-Frank-Schule in Raunheim. Bei diesem Schulentscheid schnitten drei Schülerinnen und ein Schüler besonders gut ab und für sie bedeutete es, am Kreisentscheid teilzunehmen. Auch diese Hürde meisterte besonders gut Katarina Kresovic! Sie hat mit 42 von 48 Punkten sehr gut abgeschnitten und wird nun die Schule am 7. Mai 2019 beim Landesentscheid vertreten.

Christoph Schawinski, ihr Mathelehrer, ist stolz auf sie! „Katarina ist eine sehr begabte Schülerin. Sie hat erstaunlich schnell Deutsch gelernt und arbeitet im Matheunterricht so motiviert mit, dass sie immer nach zusätzlichen Aufgaben verlangt, die sie sehr gut zu lösen versteht“, sagt Schawinski. Im Matheunterricht der AFS können die Schülerinnen und Schüler auch mit Tablets und einer besonderen App an ganz individuellen Aufgaben arbeiten. Das motiviert sie und zeigt überaus gute Ergebnisse.

Hintergrund:
Der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen gibt den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Mathematik zu vergleichen. Der Wettbewerb erstreckt sich über drei Runden. Besonders in der zweiten und dritten Runde treten Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen mit herausragenden mathematischen Kompetenzen an, um die Kreis- und Landessiegerinnen und -sieger zu ermitteln. Neben dem Wettbewerbsgedanken und dem Vergleich der Leistungsfähigkeit bietet der Wettbewerb in der ersten Runde für die Fachlehrkräfte Orientierungshilfen zum Stand des Kompetenzerwerbs in der jeweiligen Lerngruppe.

Zurück