Erneute Auszeichnung zur Umweltschule
Am 26. September 2025 zeichneten der Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel und der Umweltstaatssekretär Michael Ruhl insgesamt 136 Schulen, darunter auch die Anne-Frank-Schule (AFS), erneut für ihr Engagement in Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz aus.
Vier Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8, die Lehrkräfte K. Bender und N. Proske sowie Karin Jechimer nahmen die Auszeichnung freudig entgegen.
Die Anne-Frank-Schule Raunheim setzt damit ihr fortwährendes Engagement für Umweltbildung, ressourcenschonende Praktiken und nachhaltige Schulentwicklung eindrucksvoll fort.
Mit der erneuten Auszeichnung ist natürlich nicht Schluss, denn in den nächsten beiden Jahren möchte die Anne-Frank-Schule den Nachhaltigkeitsaspekt fortführen und weiter ausbauen. Schon im Oktober stand bereits die nächste politische Projektwoche vor der Tür, in der sich die Schüler und Schülerinnen mit Themen wie „Aus alt wird Wow!- Upcycling-Projekt“, „Klimawandel – Chemie trifft Politik“ oder „Umwelthelfer“ beschäftigten.
Wir freuen uns sehr über diese ERNEUTE Auszeichnung!
Ein herzliches Dankeschön geht dabei an alle Beteiligten, angefangen bei der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, den Schülerinnen und Schülern, der Stadt Raunheim – hier vor allem Karin Jechimer - sowie den vielen Kooperationspartnern (u.a. Naturschutzhaus Weilbacher Kiesgruben), die diese Projekte erst möglich machten.
