Die NAO-Roboter

Wir sind die Robotik AG der Anne-Frank-Schule Raunheim. Unser Team besteht aus neun Schülerinnen und Schülern unterschiedlichen Alters und unser Leiter ist Herr Albayrak.

Wir hatten die Möglichkeit, für ca. sechs Monate den Humanoiden Roboter NAO zu testen, den wir von der FH Fulda ausgeliehen hatten.

NAO ist vom französischen Hersteller Aldebaran Robotics. Nao wurde 2006 zum ersten Mal vorgestellt und seit August 2007 ist er der offizielle Nachfolger des Sony Aibo. Zum ersten Mal wurde er 2008 eingesetzt bei einem Wettkampf (Robcup). Der Roboter wiegt ca. 5,3kg. Er hat eine Laufzeit von ca. 60min bei voller Aktivität, unter Normalbedingungen kann er aber auch 90min durchhalten. Er hat ca. 25 Sensoren, ca. 14 Motoren und er kann sehr vieles erkennen, wie Gesichter, QR-Codes und vieles mehr.

Unser Team hatte NAO sechs Monate lang getestet und wir haben sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit dem Roboter gemacht.

Nachteile: Zu den schlechten Erfahrungen zählen die Verbindungsprobleme sowie der Anschaffungspreis und dass es leider nur ganz wenig Unterrichtsmaterial gibt. NAO scheint eher etwas für Schüler der höheren Klassen bzw. für Studenten aus dem IT-Bereich zu sein. Vorteile: Normalerweise arbeiten wir mit EV3 von Lego-Mindstorms. Die Vorteile von Nao sind unbedingt, dass wir mal etwas Neues ausprobieren konnten und unser Interesse an humanoiden Robotern sehr gestiegen ist. Durch die Arbeit mit NAO werden wir besser auf die Uni im IT-Bereich vorbereitet. Ein Vorteil ist aber auch, dass man NAO schnell versteht, wenn man die Grundlagen kennt. Wir fanden die Testphase sehr produktiv und haben sehr viel gelernt.

Von: Faris Chamli

Zurück