Dein Tag für Afrika

Es ist wieder so weit. Bereits zum 3. Mal findet der „Tag für Afrika“ an der Anne-Frank-Schule statt. So werden auch in diesem Jahr am Dienstag, den 25.6.2019, SchülerInnen der Klassen 5 bis 9 einen Tag lang jobben. Sie suchen sich einen Job in der Umgebung und geben ihr Gehalt für einen guten Zweck. Die jüngeren SchülerInnen können 2-3 Stunden einer Arbeit zu Hause oder im Bekanntenkreis nachgehen (z.B. Omas Garten pflegen, im Haus putzen oder den Rasen mähen).

Die Hälfte des verdienten Lohnes fließt in Bildungsprojekte in sieben afrikanischen Ländern (Uganda, Ruanda, Burundi, der Elfenbeinküste, Burkina Faso, Guinea und Äthiopien). (www.aktion-tagwerk.de)

Zu 50% helfen die SchülerInnen mit dem Geld bei Projekten unserer Partnerschule Sukuta Wannsee in Gambia. Informationen dazu gibt es auf der Homepage vom Förderverein Sukuta-Wannsee eV (www.sukuta-wannsee.de).

Dieses Jahr steht die Kampagne unter dem Motto „Bildung ernährt Menschen“. Nur wer Zugang zu Bildung erhält, kann auch selbst handeln und etwas für seine eigene Zukunft und die Zukunft seines Landes tun.

Mit einem Schulabschluss können die Jugendlichen eine Ausbildung machen, und als junge Erwachsene verdienen sie mit einem gelernten Beruf eigenes Geld und können für sich sorgen. „Hilfe zur Selbsthilfe“

Vielen Dank für eure Solidarität!
Marlies Gehringer

Zurück