Briefmarathon 2018

Tag der Menschenrechte 10.12.2018

Auch 2018 beteiligte sich die Anne Frank Schule am Briefmarathon von amnesty international. Sechs Schüler*innen der Klasse 8 und 10 bereiteten Kurzvorträge zu den einzelnen Personen vor und informierten am Tag der offenen Tür am Amnesty Stand die Besucher über vier konkrete Fälle der Menschenrechtsverletzung und was sie mit der Briefunterzeichnung bewirken können.

Auch im Religions- und Ethikunterricht berichteten die Schüler*innen von den Menschenrechtsverteidigerinnen und besprachen mit den Schüler*innen die Forderungen und Ziele welche sie unterschreiben können.

Dank des großen Engagements der Schüler*innen, konnten dann am Mittwoch vor den Weihnachtsferien 760 unterschriebene Briefe an die Zentrale von Amnesty International in Berlin geschickt werden, von wo sie an die entsprechenden Länderregierungen oder Familien weitergeleitet werden.

Mit dieser Aktion wird der Druck, aufgrund der vielen eingehenden unterschriebenen Briefe, auf die Verantwortlichen für Menschenrechtsverletzungen erhöht. Die Briefmarathon Aktion des letzten Jahres bewirkte z.B. dass der Blogger Mahadine freigelassen wurde und die ägyptische Aktivistin Hanan Badrel-Din nun medizinisch versorgt wird.

Zurück