Besuch des Infotrucks
Vom 28. bis 30. September war auf dem Schulhof der Anne-Frank-Schule ein gerngesehener Gast zu bestaunen: Der Infotruck der Metall- und Elektroindustrie.
Während dieser drei Tage hatten mehrere Schülergruppen der Jahrgänge 8 bis 10 die Möglichkeit, sich über Berufe in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren und auch die ein oder andere Übung zu verschiedenen Berufsfeldern selbst durchzuführen. Sie steuerten einen Zerspaner, arbeiteten mit einem Cobot oder setzen ihre ersten Schaltkreise zusammen. Zeitgleich stellte der Rüsselsheimer Betrieb Rudolf Fritz GmbH den Schülerinnen und Schülern seine Tätigkeiten und Ausbildungsangebote vor. So erhielten die Lernenden erste Einblicke in Berufsfelder, mit denen sie nicht unbedingt täglich in Berührung kommen, konnten sich für sie interessante Berufe mittels App direkt auf ihren Handys speichern und erweiterten damit das Spektrum von Berufen, das für sie nach der Schule in Frage kommen könnte.
Kevin Wong nach seinem Besuch im Infotruck: „Der Infotruck hat großen Spaß gemacht, denn ich habe da viele neue Elektro- und Metallberufe kennengelernt und durfte Roboter/Maschinen aus der Elektro- und Metallindustrie ausprobieren. Es war sehr interessant, mal Berufe in dieser Richtung kennenzulernen, da ich mich zuvor noch nicht mit den Berufen aus der Elektro- und Metallindustrie beschäftigt hatte.“