Besuch aus Gambia

Am 28.8.2019 durften wir eine Gruppe von Schüler*innen mit einem Lehrer, der Sekretärin und dem Direktor Sambou Kanteh von der Sukuta Wannsee Schule in Sukuta (Gambia) in der Aula der AFS begrüßen.

Die Feier wurde musikalisch mit rhythmischen Klängen des „cup song“ von Schüler*innen der Klasse 6.4 eröffnet. Die Schulleiterin Frau Boulannouar hieß die gambianischen Gäste aufs Herzlichste an der Anne-Frank-Schule willkommen. Herr Harnischfeger als zweiter Vorsitzender des Fördervereins Sukuta Wannsee schilderte in seiner Rede die Anfänge der Schule in Sukuta.

So fand der erste Unterricht vor 30 Jahren in einem kleinen Ziegenstall statt. Hier wurde tagsüber den Kindern lesen und schreiben gelehrt und abends konnten die Ziegen wieder in ihren Stall. Heute werden in dem großen Schulgebäude der Sukuta Wannsee Schule 600 Schüler*innen im Alter von 4 bis 16 Jahren erfolgreich unterrichtet.

Unterstützt wird der Besuch von den Städten Raunheim und Kelsterbach. Bürgermeister Thomas Jühe betonte daher in seiner Rede, dass Raunheim und Kelsterbach viele Verbindungen ins Ausland pflegen und er sich daher freuen würde, wenn der Kontakt zu der Schule in Gambia intensiviert werden könnte.

Der Schulleiter der Sukuta Wannsee Schule Sambou Kanteh bedankte sich für die Einladung und den herzlichen Empfang. Er betonte die Bedeutung des kulturellen Austauschs bei ihrem ersten Besuch in Europa.

Die Gäste aus Gambia boten bei landestypischen Klängen in traditioneller Kleidung Tänze der verschiedenen Volksstämme dar.

Zum Abschluss wurde den Gästen jeweils ein Rucksack mit nützlichen Dingen für ihren Aufenthalt in Deutschland überreicht.

Nach der Feier unternahmen die Schülerinnen Maisha, Hira und Berivan mit unseren gambianischen Gästen einen ersten Rundgang Raunheim.

Am Donnerstag besuchte die Gruppe den Unterricht an der AFS. Sie nahmen am Französisch- und Englischunterricht der Klassen 8,9 und 10 teil und gestalteten mit den Schüler*innen der Intensivklasse ihre Rucksäcke, wobei sie erste Freundschaften knüpften.

Am Freitag lernten sie bei einemTrommel/Tanzworkshop mit Frau Gibba auch europäische Tänze kennen. Den Schüler*innen der AFS machte es großen Spaß, Tänze und Trommelklänge aus Gambia von den Gastschüler*innen zu erlernen.

Als Zeichen deutsch-gambianischer Freundschaft wurde ein Apfelbaum vor der Schule gepflanzt. Ein Ausflug zur einheimischen Fauna in den angrenzenden Wald mit der Fütterung der Wildschweine rundete das Programm ab.

Nach dem Besuch der Stadt Frankfurt ging es am Sonntag für eine Woche in die Bundeshauptstadt Berlin. +

Abschließend erlebten die Gäste ein paar Tage an der IGS Kelsterbach und nahmen die Gelegenheit wahr, das Altstadtfest zu besuchen, bevor sie wieder in die Heimat flogen.

Zurück