Auszeichnung für Soziale Kompetenz

Meinungsverschiedenheiten und Streitereien gehören zum Leben – auch zum Schulleben. Es kommt immer mal wieder zu Problemen und Auseinandersetzungen zwischen Schülerinnen und Schülern. Damit diese Konflikte friedlich ausgetragen und gelöst werden können, bilden die Schulsozialarbeiterinnen der Anne Frank Schule seit 2010 Streitschlichter/innen, Vermittler/innen und Klassenpaten aus.

„Ich bin OK, du bist OK – aber das Streit-Verhalten muss korrigiert werden.“
An drei Tagen in der Woche ist der Streitschlichtungsraum in jeweils zwei Pausen mit den Schüler/innen Mediatoren besetzt. Hierher können sich die Schüler/innen bei Bedarf zurückziehen und ungestört miteinander sprechen.  Die Streitschlichter/innen befolgen klare Regeln. Sie sind „allparteiliche“ Dritte und helfen den Streithähnen dabei, ihren Konflikt zu lösen. Wenn es ganz besonders gut gelingt, dann kommt es am Ende sogar zu einer guten Vereinbarung zwischen den Schülern, die auch langfristig eine Verhaltensänderung bewirkt.

Die Klassenpaten unterstützen die Schüler/innen in der ersten Schulwoche, sorgen für Spiel und Spaß auf dem Kennlernfest und besuchen die Klassen im Klassenrat und im Sozialen Lernen. Die Vermittler helfen Konflikte in ihrem eigenen Jahrgang zu klären.

Auffallend ist, dass in den letzten Jahren das Interesse der Schülerschaft im Jahrgang 8, diese wichtigen Aufgaben zu übernehmen, gestiegen ist. Die Schulsozialarbeit begrüßt diesen Trend sehr, da es wesentlich zum positiven, sozialen Klima an der Schule beiträgt.

Am 23. Januar 2019 erhielten 25 Jungen und Mädchen des Jahrgangs 8 ihr Zertifikat aus den Händen von Eva Stritzke und Kerstin Reinheimer, beide in der Schulsozialarbeit tätig.

„Ich bin sehr stolz auf diese Ausbildung und das Zertifikat. Das kann mir im ganzen Leben helfen“, sagt Lisa Schostak aus der 8.4.

Zurück