Auszeichnung für Soziale Kompetenz

Sozialkompetenz ist die Fähigkeit gut mit anderen zu kommunizieren und mit ihnen angemessen umzugehen. Eine gute soziale Kompetenz hat nicht nur Auswirkungen auf die eigene Klasse, es trägt auch wesentlich zu schulischem oder später beruflichem Erfolg bei. Daher wird an der Anne-Frank-Schule viel Wert auf das soziale Lernen in allen Jahrgängen gelegt.

Besonders intensiv setzen sich die Jungen und Mädchen aus dem Jahrgang 8 damit auseinander und lassen sich zu Streitschlichtern und Klassenpaten ausbilden. Sie werden von den beiden Schulsozialarbeiterinnen Eva Stritzke und Kerstin Reinheimer gecoacht. Seit 2010 gibt es dieses Projekt.

Die Streitschlichter*innen befolgen klare Regeln. Sie sind „allparteiliche“ Dritte und helfen den Streithähnen dabei, ihren Konflikt zu lösen. Wenn es ganz besonders gut gelingt, dann kommt es am Ende sogar zu einer guten Vereinbarung zwischen den Jugendlichen, die auch langfristig eine Verhaltensänderung bewirkt. An drei Tagen in der Woche ist der Streitschlichtungsraum in jeweils zwei Pausen mit den Mediatoren besetzt. Hierher können sich die Schüler*innen bei Bedarf zurückziehen und ungestört miteinander sprechen.

Als Klassenpat*in wiederum unterstützen sie die neuen Fünftklässler in der ersten Schulwoche dabei, sich an der AFS zurecht zu finden. Sie sorgen für Spiel und Spaß auf dem Kennlernfest und besuchen die Klassen im Klassenrat und im Sozialen Lernen. Als geschulte Vermittler helfen sie, Konflikte in ihrem eigenen Jahrgang zu klären.

„Es fällt mir auf, dass in den letzten Jahren das Interesse der Schülerschaft im Jahrgang 8 gestiegen ist, diese wichtigen Aufgaben zu übernehmen“, sagt Eva Stritzke. Die Schulsozialarbeit begrüßt diesen Trend sehr, da er wesentlich zum positiven, sozialen Klima an der Schule beiträgt.

Am 31. Januar konnten Stritzke und Reinheimer ihre Schüler*innen mit dem Zertifikat auszeichnen.

„Ich bin sehr stolz auf diese Ausbildung und das Zertifikat. Das kann mir im ganzen Leben helfen“, sagt eine Schülerin bei Erhalt des Zertifikats.

Die Zertifikate werden im Lernportfolio abgelegt und dienen als Beleg für ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt.

Auszeichnung für Soziale Kompetenz

Zurück