Ausflug zur Experiminta

Am Wandertag (4. Februar) machten wir, die Klasse 6.4, einen Ausflug zur Experiminta nach Frankfurt. Als erstes stellte sich ein Mann der Experiminta uns vor und zeigte uns, wo wir überall hindurften und wie das Mitmachmuseum aufgebaut ist. Es war super, dass wir uns in kleinen Gruppen frei durch die Ausstellung bewegen durften – es war allerdings schade, dass wir unsere Gruppen nicht selbst aussuchten, sondern unsere Lehrer sie bestimmten. Uns wurden verschiedene Startstationen gegeben, an denen wir etwas testen sollten. Als wir damit fertig waren, durften wir uns aussuchen, welche anderen Stationen wir ausprobieren möchten. Cool war das Fahrrad, bei dem man so schnell wie möglich treten sollte, aber je schneller man trat, desto schwerer ging es. Außerdem gab es eine Station, bei der man am PC Auto fuhr und schaute, wie schnell man reagiert, wenn z.B. ein Ball auf die Straße rollt. In einem anderen Raum erzeugte man zu viert Strom mit einem Tretauto und brachte z.B. Lampen zum Leuchten. Wir haben viele verschiedene Sachen getestet und ich habe viel Neues gelernt. Am besten gefiel mir die Schattenbühne. Viel zu schnell gingen wir dann aber auch schon wieder nach Hause. Das war unser Tag bei der Experiminta.

Nabil Lastini (Kl. 6.4)

Zurück