„Aktion Mensch“ im Fußball

Wie geht man mit Menschen um, die eine Behinderung haben? Muss man sie schonen oder kann man ganz viel mit ihnen unternehmen? Um diese Fragen von Schülern zu beantworten, organisierte Oualid Mokhtari mit seiner Fußball-AG ein Spiel mit der Mannschaft der Behinderten-Werkstätten in Königstädten, die von Ralf Meixner trainiert wird.

Die sieben Schüler der Fußball-AG hatten am 22. Mai 2019 erstmals ein Spiel gegen die jungen Erwachsenen aus Königstädten und waren sehr verblüfft über deren Freude und Leidenschaft fürs Fußballspiel.

„Ich wusste vorher nicht, wie das werden wird, aber es war super!“, sagte Gianfranco aus der siebten Klasse. Die beiden Trainer Oualid Mokhtari und Ralf Meixner ergänzten: „Die Schüler begegneten den Behinderten anfangs mit viel Zurückhaltung und Respekt. Aber während des Spieles wurden sie immer lockerer und der Spaß am gemeinsamen Fußball überwog.“

„Das müssen wir unbedingt noch einmal machen, denn es war toll gegen die Großen spielen zu können“, sagte Kasper.

Zurück