Kommunikationstrainings AG

Du möchtest dich besser präsentieren und das Präsentieren üben? Dann bist du in der AG Kommunikationstraining genau richtig!

Kommunikationstraining verbessert das Miteinander im Alltag.

Jeder Mensch kommuniziert. Beinahe pausenlos – mit sich selbst und mit seinem Umfeld. Die Kommunikation läuft dabei nicht nur auf der sprachlichen Ebene ab, sondern auch auf viele andere Arten senden wir zahlreiche Botschaften. Doch wie viel dieser Kommunikation geschieht bewusst? Wohl der geringste Teil. Das führt häufig zu Missverständnissen und Konflikten. So ist es kaum verwunderlich, dass ca. 90% unserer Probleme durch fehlerhafte und unbewusste Kommunikation entstehen.

Doch wer von uns hat gelernt, gut und wirkungsvoll zu kommunizieren? Die meisten Menschen haben ihr Kommunikationsverhalten unbewusst ihrer Umgebung angepasst. Doch auch in der Kommunikation gibt es bestimmte Regeln und Gebote, die es zu beachten gilt. Genau diese Regeln lernt man im Kommunikationstraining kennen und zu berücksichtigen. So werden zum Beispiel verschiedene Techniken für eine verständnisvollere Kommunikation trainiert. Man erfährt, welche Unterschiede es in der Mann-Frau- oder Schüler- Lehrer-Kommunikation gibt. So kann man Methoden trainieren, die das Konfliktpotential in den eigenen Beziehungen minimieren.

Weitere Vorteile bietet das Training auch bei schulischer und beruflich orientierter Kommunikation. So werden im Kommunikationstraining die Präsentationsfähigkeiten trainiert.

Anhand von Rollenspielen und Situationen aus dem Alltag lernt ihr, mit Empathie eine gute Kommunikationsatmosphäre zu schaffen und Konflikte zu deeskalieren.