Schulsprecher/in der Anne-Frank-Schule Raunheim

Der Schulsprecher / die Schulsprecherin und seine / ihre Aufgaben

Die Klassensprecher wählen aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden, den Schulsprecher / die Schulsprecherin. Seine / Ihre Aufgaben sind vielseitig, verantwortungsvoll und interessant.


Der Schulsprecher / die Schulsprecherin...

  • ist der Vorsitzende der SV (Klassensprecher) und beruft auch alle Sitzungen ein.
  • vertritt die Interessen und Anliegen der Schülerinnen und Schüler und leitet sie an die Schulleitung weiter.
  • ist Ansprechpartner für Schüler, Lehrer und Schulleitung.
  • hat die Möglichkeit an Gesamtkonferenzen teilzunehmen, unterliegt aber der Schweigepflicht.
  • unterrichtet die SV über die Gespräche mit der Schulleitung und umgekehrt.
  • wird von den Vertrauenslehrern (Fr. Skenderovic und Hr. Akkaya) und der Schulleitung unterstützt.
  • ist verantwortlich dafür, dass die Beschlüsse der SV-Sitzung auch umgesetzt werden.
  • versucht Konflikte zu lösen.
  • ist Mitglied der Schulkonferenz und nimmt an allen Sitzungen teil.

Elif Özgan

Elif Özgan

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

ich, Elif Özgan, gehe derzeit in die 10. Klasse der Anne-Frank-Schule Raunheim und bin 15 Jahre alt.

Dieses Jahr wurde ich wiederholt als Klassensprecherin gewählt und mir wurde klar, dass es mir sehr viel Spaß bereitet, mich für meine Mitschüler einzusetzen. In meiner Position als Schulspecherin habe ich mehr Möglichkeiten, neue Projekte ins Leben zu rufen, um den Schulaltag angenehmer zu gestalten und möchte dies intensiv nutzen.

Meines Erachtens gibt es an unserer Schule noch einige Möglichkeiten, den Schulalltag schöner zu gestalten. Ich habe mir deshalb das Ziel gesetzt, die Schule zu einem besseren Ort der Zusammenarbeit zu machen.

Ich freue mich sehr, dass mir diese Möglichkeiten als Schulsprecherin und auch die Stärkung durch das SV-Team zur Verfügung stehen und freu mich sehr auf diese Tätigkeit und die Zusammenarbeit.