Projektwoche 2015

Lernen für die Abschlussprüfung – Forschen für die Zukunft

Das Spektrum der aktuellen Projektwoche an der AFS umfasst eine qualifizierte Prüfungsvorbereitung für den Jahrgange 10, die Durchführung der Projektprüfung im Jg. 9, ein Auswahlprogramm für jahrgangs- und klassenübergreifende Projekte der Jahrgänge 5-7 von 19 Unterrichtsprojekten und ein Zeitungsprojekt des 8. Jahrgangs.

Es macht Spaß durch die Gänge der AFS zu streifen und einen Blick in die einzelnen Klassen zu werfen. Engagiert machen sich die Schülerinnen und Schüler ans Werk. Sie bauen Minibaumhäuser, illustrieren Gedichte, sind ganz „Feuer und Flamme“ im Chemiesaal, zerschneiden Styropor mit Hilfe eines elektrischen Drahts, häkeln eine Wintermütze, erproben sich im szenischen Spiel und verbessern ihr Englisch. Auch in Erster Hilfe werden die AFS-Schüler geschult. Ernährungskunde, Sport und Werken runden das Angebot ab.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 bietet diese Woche die Gelegenheit sich solide auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Im 9. Jahrgang stehen Gruppenpräsentationen zu ausgewählten Themen an. Dazu sind die Computerräume reserviert, damit die Schülerinnen und Schüler noch recherchieren und nach Bedarf eine Powerpoint-Präsentation anfertigen können. Die Projektprüfungen werden am kommenden Freitag abgelegt.

Für den Jahrgang 10 stehen in dieser Woche Vorbereitungen auf die schriftlichen Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an. Die Prüfungen selbst finden im Mai statt.

Gesamtliste aller Angebote
Projekt 1 Zu Bildern Gedichte malerisch gestalten
Projekt 2 Klettern
Projekt 3 Lebensräume
Projekt 4 Wir bauen ein Solarboot
Projekt 5 Vom Korn zum Brot
Projekt 6 Eine Reise nach England
Projekt 7 Wir bauen ein Insektenhotel
Projekt 8 Szenisches Spiel
Projekt 9 Feuer und Flamme
Projekt 10 Du bist was du auf dem Kopf hast
Projekt 11 Zeichnen und Malen
Projekt 12 Verbessere dein Englisch & erstelle eigene Comic's
Projekt 13 In den Fußstapfen der Entdecker
Projekt 14 Basteln mit Holz
Projekt 15 Erste Hilfe Kurs
Projekt 16 Schwarzlichttheater
Projekt 17 Einrad fahren und Jonglage
Projekt 18 Spiele erfinden
Projekt 19  Woher kommt unsere Schokolade?
Fotos von der Projektwoche

Weitere Fotos von der Projektwoche befinden sich hier.

Projekt: „Zu Bildern dichten und zu Gedichten malen“ bei Frau Läffert

Nach einer Einführung zum Thema Gedichte unter dem Aspekt „Welches Gedicht gefällt mir und warum? Was macht ein Gedicht mit mir?“ durften die Teilnehmer anhand von selbstgewählten Bildern eigene Gedichte schreiben. Hier war vom Elfchen bis zur Ballade alles dabei. Einen besonderen Input gab es beim Besuch des „Städels“ (Kunstmuseum) in Frankfurt. Hier konnten die SchülerInnen sich einen Überblick zur Kunst von den „Alten Meistern“ bis hin zur Gegenwart/Moderne verschaffen. Ihre Eindrücke zu einem selbstgewählten Bild aus dem „Städel“ formulierten sie in einem Gedicht. Malerisch umgesetzt und auf Leinwand mit Acryl wurden unter anderem bekannte Gedichte wie „Pausenliebe“ oder „Der blaue Hund“.