Internationale Beziehungen mit Frankreich

Frankreichaustausch

In diesem Jahr konnte der 5. Austausch mit dem Collège la Présentation in Le Teil dank der tatkräftigen Unterstützung der Eltern stattfinden. Le Teil befindet sich ungefähr 100 Km nördlich von Avignon in der Ardèche. Regelmäßig nehmen SchülerInnen der Klassen sieben bis neun an diesem Austausch teil.

Ende Mai verbrachte eine Schülergruppe eine Woche in Raunheim. Die Jugendlichen waren in den Familien ihrer Austauschpartner untergebracht, mit denen sie schon vor der Reise Kontakt aufnehmen konnten. In den Familien konnten die SchülerInnen ihre Sprachkenntnisse umsetzen und lernten das Alltags- und Familienleben ihrer Austauschpartner kennen. In dieser Woche standen gemeinsame Ausflüge nach Mainz in die Druckwerkstatt und Frankfurt, der Schulbesuch mit den Austauschpartnern und ein deutsch-französischer Abend auf dem Programm.

Auch diesmal war es ein sehr gelungener Schüleraustausch, der es erlaubte, dass die SchülerInnen neue Freunde gewinnen konnten und einen kleinen Einblick erhalten haben in das Leben und Denken der Anderen. Es ist zu hoffen, dass diese Tradition des Austauschs auch in Zukunft weitergeführt werden kann.

Weitere Informationen und Fotos zum Frankreichaustausch befinden sich im Fachbereich Französisch.